Girl Scouts @ school in Aschaffenburg

 

In Aschaffenburg ist die PSG bereits seit 2005 an zwei Schulen vertreten.

Ihr findet uns dort an der Maria-Ward-Schule (Gymnasium und Realschule) und an der Ruth-Weiss-Schule.

An den Schulen finden derzeit einmal wöchentlich einstündige Gruppestunden statt.

Die Mädchen können…

Natur erleben: Spiele mit Naturmaterialien oder Pflege unserer Hochbeete

sich neuen Herausforderungen stellen: bei einem Kletterausflug an die persönliche Grenze gehen

ganz viele Erfahrungen in der Gemeinschaft sammeln: Kompromisse schließen und zusammen helfen

 Zusätzlich zu den Gruppenstunden beteiligen sich die Gruppen auch an den Schulfesten, dem Pausenverkauf und weiteren öffentlichen Veranstaltungen

An der Ruth-Weiss-Realschule besteht, über die Gruppenstunden hinaus, eine Kooperation mit der Sprint-Klasse (Sprachförderung-Intensiv). Hier entsteht Kontakt zu Kindern und Jugendlichen anderer Nationalitäten. Im Laufe des Schuljahres gibt es viele Veranstaltungen die miteinander durchgeführt werden, z. B. an Weihnachten Plätzchen backen, an Fasching gemeinsam verkleiden und feiern oder auch Stadt- und Kirchenbesichtigungen.

 Aus dem Schulprojekt heraus entstanden bereits zwei Pfarrei-Gruppen. Eine Gruppe trifft sich in Aschaffenburg – Pfarrei St. Pius und die Andere im Stadtteil Damm – Pfarrei St. Josef.

 Kontakt:schulprojekt-ab@psg-wuerzburg.de