Pfadfinderische Pädagogik

Sechs Elemente bestimmen unser pädagogisches Grundkonzept. Sie sind für uns gleichzeitig Weg und Ziel:

  • Verdeutlichen von Entscheidungssituationen
  • Learning by doing
  • Verantwortung übernehmen für den eigenen Fortschritt
  • aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt
  • Zusammenleben in vertikalen (altersgemischten) Kleingruppen innerhalb einer Großgruppe
  • Raum geben zur Entfaltung schöpferischer Fähigkeiten

Gleichzeitig prägen die sogenannten „drei Standbeine“ unsere Pädagogik.

Wir sind Pfadfinderinnen – drunter verstehen wir, dass wir als Mitglied im Weltverband WAGGGS Teil einer 10 Millionen Mädchen und Frauen umfassenden weltweiten Bewegung sind, die nach den gleichen Grundregeln leben. Die Mädchen lernen mit geschärftem bewusstsein durch die Welt zu gehen, ihre Fähigkeiten zu erkennen, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Durch den Einsatz der Projektmethode werden den Mädchen keine konsumbierbaren Angebote vorgesetzt, sondern sie entscheiden und planen mit Anleitung der Gruppenleiterin selbst.

Wir sind Mädchen und Frauen – bedeutet für uns, dass wir auch heute noch nach dem Grundsatz „Look at the Girl“ arbeiten Wir stehen für eine pfadfinderische Mädchenarbeit, die sich an den Grundsätzen pfadfinderischer Pädagogik orientiert und an den Bedürfnissen der Mädchen ansetzt. Wir betrachten die Mädchen und Frauen in vier verschiedenen Bereichen: Körper, Geist, Seele und Spiritualität.

Wir sind katholisch – meint, dass wir christliche Werte in unseren Gruppenstunden, Aktionen und Projekten leben und uns mit unsrerem Glauben aktiv auseinandersetzen. Wir machen gemeinsam spirituelle Erfahrungen und setzen uns mit unserem Glauben aus einem weiblichen Blickwinkel auseinander.