Auf unserer Bayernlager Seite kannst du im Tagebuch unser erstes hybrid Lager in Ruhe nochmal Revue passieren lassen. 

 

Zeltlagerluft atmen beim Bayernlager 2021

Pfadfinderinnen brennen für die gemeinsame Sache

Bayernlager der Pfadfinderinnen aus ganz Bayern als hybride Veranstaltung

Mehr als 300 Pfadfinderinnen aus fünf bayerischen Diözesen verbrachten vom 01.08.-08.08.2021 gemeinsam ihre Zeit auf einem hybriden Bayernlager unter dem Motto „Rebel Girls“. Gruppen und Stämme trafen sich regional vor Ort auf einem Zeltlager oder bei einer pfadfinderischen Aktion, begleitend dazu gab es zahlreiche Angebote online. Es ist ein Experiment und sicherlich die zurzeit beste Mischung aus Angeboten, um das Pfadfinderinnengefühl zu erleben und Verbundenheit über die eigene Gruppe hinaus zu spüren.

 

Online Angebote und Wochenende vor Ort

Die Auftaktveranstaltung am Sonntag fand online statt. Nach einem Grusswort der ehrenamtlichen Vorsitzenden Carina Seuffert, beschäftigen sich die Pfadfinderinnen mit der Frage nach ihren „Sheros“ (Heldinnen). So trafen sich Simone Biles und Mary Bowser, genauso wie Ronja Räubertochter und Kleopatra, um sich über ihre persönlichen Heldinnen auszutauschen.

Während der Woche wurden zahlreiche online Workshops für alle vier Altersstufen angeboten. Neben Bastel- und Spielangeboten gab es Lagerfeuerküche, Freundinnenabende und Gesprächsrunden über aktuelle (kirchen)politische Themen. Mädchen und junge Frauen konnten sich so bayernweit (wieder) sehen und gemeinsam etwas erleben.

Als besonderes Zuckerl konnten sich Gruppen für die bei ihnen vor Ort in Präsenz stattfindende Aktion anmelden. So wurde in der Diözese Regensburg eine Woche Lagerleben organisiert, oder in der Diözese Augsburg koordinierten mehrere Gruppen sich zu einem Lagerplatz in der Nähe von Neuburg. Passend dazu gab es für jeden Tag eine Videobotschaft auf dem Youtube Chanel „einfach Pfadfinderin“ mit Anregungen zu den Tagesmotti „Empowerment“, Freundschaft“ und „Einfach Ich“.

 

Wir brennen gemeinsam für eine Sache

Den gemeinsamen Abschluss bildete am letzten Lagertag die online stattfindende Abschlussveranstaltung mit gemeinsamem Rückblick auf die erlebten Angebote und Aktionen, die während des „Rebel Girls“ Lagers in ganz Bayern stattgefunden haben. Spirituelle Impulse kamen von Agnes Arnold, Kuratin der PSG München. Sie stellte nochmal heraus, dass „Rebel Girls“ sich nicht so schnell entmutigen lassen, an ihrer Sache dranbleiben und gemeinsam für eine Sache brennen.

Dass in uns allen ein „Rebel Girl“ schlummert, haben all die Pfadfinderinnen aus Bayern bewiesen, die trotz widriger Umstände sich nicht entmutigen ließen und das beste aus der derzeitigen Situation herausgeholt haben. Wir sind froh, über dieses gelungene Experiment eines etwas anderen Bayernlagers, freuen uns dennoch schon „bald wieder alle gemeinsam am Lagerfeuer zu sitzen“, so schloss Leonie Hornung, Lagerleitung und Bildungsreferentin der PSG Bayern den Abend.

Eindrücke vom Bayernlager 2021 der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Bayern können sie auf www.psg-bayernlager.de im Tagebuch erleben oder auf dem Instagramaccount psg_bayern

Bilder der letzten Lager:

Bayernlager 2014

Bayernlager 2009