Gruppenstunden online gestalten

Anna und Anja aus Würzburg haben uns ein bisschen über ihre Schultern schauen lassen. Da sie selber online Gruppenstunden Profis sind, sind ihre Tipps und Tricks praxisnah und ausprobiert. 

Sitzungen online kreativ gestalten

Steffi und Sophia haben uns mitgenommen in die Welt der online Sitzungen. Viele praktische Beispiele und Tipps gabs von den beiden. Du willst auch mal reinlesen? 

SuperMova Corona Padlet

Ideen und Möglichkeiten für Gruppenstunden oder Sitzungen findest du kompakt gesammelt auf unserem "Supermova Gruppenstunden" Padlet. 

-bei euch im Stamm steht einen Leiterrunde online an?

-du willst eine etwas andere Online Gruppenstunde gestalten?

-du bist auf der Suche nach offline Gruppenstunden ohne Kontakt?

Dann schau auf unser padlet SuperMova Corona Gruppenstunden

Wenn du selbst weitere Tipps und Ideen hast, kannst du diese direkt selbst eintragen. Einfach auf das „+“ unterhalb der jeweiligen Sparte klicken. Bei den Ideen für Gruppenstunden gibt es mit Absicht keine Alterseinteilung , da die Leiter*innen am besten entscheiden können, was mit ihren Mädels geht und was nicht.

In der Spalte „Kontakt halten“ wird Steffi Widmann in den kommenden Tagen noch das Thema „Wiedereinstieg in die Gruppenstunden – Hygienepläne und Co.“ behandeln. 

 

SuperMova - gemeinsam zur Lösung

Nach einem Jahr 2019  mit mehreren Ausbildungsmodulen hat sich ein BeraterinnenTeam aus 7 PSGFrauen gebildet. Nach intensivem Arbeiten haben wir ein neues SuperMova Konzept für die PSG Bayern mit folgenden Schwerpunkten entworfen

  • Beraten
  • Begleiten
  • Moderieren
  • Motivieren
  • Fortbilden

Du wünscht dir ein bisschen Starthilfe und Begleitung in deiner neuen Aufgabe? Ihr braucht als Leiterrunde oder Diözesanteam jemand von außerhalb der moderiert? Bei euch im Stamm steht eine große Aktion (z.b. Jubiläum) an und ihr wisst nicht wie ihr das alles gut über die Bühne bekommt? Bei euch im Stamm welchselt gerade die Leiterrunde und keiner weiss eigentlich mehr so genau was ihre Aufgaben sind? Irgendwie klappt es gerade in der Leiterrunde nicht mehr so gut mit Terminabsprachen und alle sind mit wenig Begeisterung dabei? Mit dem Pfarrer/Hausmeister/ oder Ansprechperson vor Ort gibt es häufig Missverständnisse und ihr wisst nicht mehr weiter? Ihr wollt euren Jahresplan aussortieren wisst aber nicht wie?

Die Lösung haben wir nicht parat - können euch aber auf eurem individuellen Lösungsweg unterstützen und begleiten!

Wir hoffen euch neuen Schwung für euer ehrenamtliche Arbeit zu bringen. Gemeinsam finden wir die passenden Kontaktmöglichkeiten für Dich/Euch ! Wir begleiten persönlich vor Ort, telefonisch oder per Videokonferenz. 

 

Wie kannst du uns anfragen?
Du kannst einer Beraterin, die dir sympatisch erscheint eine persönliche Email schicken, oder du meldest dich im Büro bei Moni (supermova@psg-bayern.de oder telefonisch 0821 50880258). Du bekommst innerhalb einer Woche eine Antwort von uns und kannst dir sicher sein, dass alles was du uns anvertraust in einem geschützten Rahmen abläuft. 

 "Gut Pfad" wünscht euch das SuperMova Team

SuperMova Team

  • mehr Infos zu mir...
    Anna Moraß

    anna.supermova@psg-bayern.de

    #backebackekuchen

    #naturentspannt

    #katzenliebhaberin

    Schwerpunkte Ich berate euch gerne vor Ort oder am Telefon. Ich biete gerne Beratung und Begleitung an, um euch dabei zu unterstützen mit euren eigenen Stärken eine individuell passende Lösung  zu finden. Auch für einen Workshop bzw. eine Fortbildung (z.B. zu Zeitmanagement oder anderen Themen nach Absprache) könnt ihr euch gerne an mich wenden.

    Wohnort Eichstätt

    Ursprungsdiözese/Ursprungsstamm Augsburg/Friedberg

    Ich bin....in der PSG Friedberg groß geworden und habe mich dort 12 Jahre in der Leiterinnenrunde engagiert. Seit 2016 bin ich Delegierte des Diözesanverbands Augsburg auf der bayerischen Landesebene.

  • mehr Infos zu mir...
    Cäcilia Hauber

    caecilia.supermova@psg-bayern.de

    # pragmatischeOptimistin

    # Methodensammlerin

    # PfadfinderinausLeidenschaft

     Schwerpunkte Aus- und Weiterbildung, Teamberatung, Ziele setzen, strukturieren

    Wohnort Rosenheim

    Ursprungsdiözese/Ursprungstamm München-Freising, Stamm Manggei Ruhpolding

    Ich bin....2008 als Caravelle bei der PSG eingestiegen und seitdem aktiv auf allen Ebenen gewesen von Leiterin, BDKJ Kreisvorstand über die Diözesanleitung zur Diözesanvorsitzenden, Landesleitung und jetzt in der Bundesleitung aktiv. Noch nie gemacht: StaVo und Bayernlager ;-)

  • mehr Infos zu mir...
    Moni Galle

    moni.supermova@psg-bayern.de

    #schlafengehtimmer

    #vollesleben

    #einatmenausatmen

    Schwerpunkte Ich berate per Email und Telefon. Begleitung und Beratung liegt mir, sei es Einzeln oder in Gruppen, Bei Aktionen planend zur Seite stehen finde ich klasse und auch Ziele gemeinsam zu erarbeiten macht mir Freude. Gelungen ist für mich eine Beratung wenn ihr als Person oder Gruppe einen passenden Weg für euch gefunden habt, bei dem alle mitgehen können. 

    Wohnort Friedberg

    Ursprungsdiözese/Ursprungsstamm Augsburg/Friedberg

    Ich bin...seit ich Wichtel bin bei der PSG, Gruppenleiterin, Stammesleitung, Mitflied in der Diözesanleitung, Kochteam, zwischenzeitlich Bildungsreferentin in Augsburg, seit 2015 Landesstellenreferentin in Bayern

  • mehr Infos zu mir...
    Judith Debor

    judith.supermova@psg-bayern.de

    #milchmitkakao

    #bücherliebe

    #architekturundnatur 

    Wohnort: Hannover

    Schwerpunkte: Mentoring, Motivation, 

    Ursprungsdiözese/Stamm: Stamm Stockstadt in der Diözese Würzburg 

    Ich bin....schon seit ich sechs Jahre alt bin in der PSG. Neben jahrelanger Gruppenleiterinnentätigkeit, war ich Stammesvorstand und als Wichtel- und Pfadireferentin in der Diözesanleitung Würzburg. Aktuell vertrete ich Würzburg in den Landesleitungssitzungen und bringe mich in verschiedenen AKs ein.

  • mehr Infos zu mir...
    Sophia Vogel

    sophia.supermova@psg-bayern.de

    # Radioliebhaberin

    # Wildtänzerin

    # Mädchenbegeisterte

    Schwerpunkte Ich berate euch gerne vor Ort oder am Telefon.
    Ihr könnt euch gerne an mich wenden, wenn ihr Fragen habt zur Kommunikation, Aufbauarbeit oder Organisation.

    Wohnort Augsburg

    Ich bin...seit 2009 bei der  PSG als Bildungsreferentin für die Diözese Augsburg. Aufgewachsen bin ich bei der KJG in Memmingen und dann über die Bildungsstelle in Augsburg immer mehr bei der PSG verwurzelt. Seit September 2019 baue ich dort eine Mädchenstelle auf.

  • mehr Infos zu mir...
    Sonja Wissing

    sonja.supermova@psg-bayern.de

    Beschreibungen

    # Achterbahnverrückt

    # Indianerstatist

    # Lagerfeuerliebe

    Schwerpunkte Einzelberatung, Moderation im Tandem

    Wohnort Friedberg

    Ursprungsdiözese/Ursprungstamm Stamm Friedberg in der Diözese Augsburg

    Ich bin...von klein auf bei verschiedenen Pfadfinderaktionen dabei, seit 2003 Mitglied bei der PSG; Seit 2013 Gruppenleiterin; Seit 2017 Stammesvorsitzende im Stamm Friedberg; Seit 2018 Projektreferentin der Landesstelle Bayern

  • mehr Infos zu mir...
    Steffi Widmann

    steffi.supermova@psg-bayern.de

    Beschreibungen

    # Kochbuchsammlerin

    # liebtbuntesocken

    # Irgendwanncafebesitzerin

    Schwerpunkte Begleiten, fortbilden, moderieren

    Wohnort Friedberg

    Ursprungsdiözese/Ursprungstamm Stamm Friedberg in der Diözese Augsburg

    Ich bin...vom Wichtel bis zur Stammesleitung mit dabei, DL Mitglied, Aus - und Weiterbildung, Trainerin TA Lager, Vorsitzende PSG Bayern e.V.

  • Zurück