Projektreferentinnen

Sibylle Weiß

Hallo, mein Name ist Sibylle Weiß. Ich bin Sozialpädagogin und seit vielen Jahren an der Maria-Ward-Schule als Projektreferentin tätig. Besonders gerne bin ich in der Natur unterwegs, unter Menschen und probiere gerne Neues aus. Ich freue mich darauf schöne Aktionen und Projekte mit den Mädchen gemeinsam zu erleben. Sowohl an der Schule als auch in der Wildnis.

Mechthild Mang (Meggy)

Mein Name ist Mechthild Mang, genannt Meggy. Ich wohne in der schönen fränkischen Schweiz und habe zwei wunderbare Kinder.
Ich bin studierte Pädagogin. Obwohl ich erst seit März bei der PSG dabei bin, bin ich jedoch schon mein Leben lang im Herzen Pfadfinderin. Ich schätze an der PSG die starke Gemeinschaft, ihre direkte Demokratie und die Möglichkeit junge Mädchen und Frauen auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten. Vor allem meine Liebe zur Natur in all ihren Facetten und unser Verantwortungsbewusstsein ihr gegenüber möchte ich an die Mädchen und jungen Frauen weitergeben. Ich freue mich auf viele spannende Abenteuer und Aktionen mit euch!

Dorea Eichler

Seit der ersten Klasse bin ich leidenschaftliche Pfadfinderin. Der Bezug zur Natur und der Umgang miteinander hat mich wesentlich geprägt.
Inzwischen bin ich Sozialarbeiterin (B.A.) und Musiktherapeutin (M.A.). Seit 2015 plane ich bei der PSG sehr gerne tolle Aktionen, am liebsten bin ich allerdings gemeinsam mit euch auf Zeltlagern – baue Lagerbauten auf, sitze mit Gitarre nachts am Lagerfeuer, lausche spannenden Geschichten. Pfadfinden ist für mich eine Lebenseinstellung – unabhängig von Farbe der Bluse und des Halstuchs.
An der PSG gefällt mir besonders, dass jedes Mädchen und jede junge Frau ganz sie selbst sein darf und man sie dabei begleiten darf, ihre Interessen herauszufinden und zu vertreten. Mitbestimmung und Vielfalt werden hier groß geschrieben. Und das alles in der Natur – wunderbar, nicht wahr?

Diözesankuratin Martina Keller

Ich heiße Martina Keller und bin die Diözesankuratin der PSG.

Diözesankuratin heißt, dass ich als Religionspädagogin die Mädchen und jungen Frauen in der PSG begleite. Ich bin vor allem zuständig für die spirituellen Angebote, wie Impulse und Gottesdienste bei Aktionen und Lagern, habe ein offenes Ohr für eure Anliegen, Freuden und Sorgen und packe da an, wo ich gebraucht werde (z.B. Frühstück richten am Zeltlager.

Zusammen mit der Diözesanleitung habe ich schon tolle Ideen wie z.B. das Spiri-Zelt, das uns bei vielen Veranstaltungen begleitet, oder auch den Spiri-Stupser in den sozialen Netzwerken entwickelt.
Ich bin Teil des Diözesanvorstandes und bei allen Sitzungen der Diözesanleitung dabei.

Mit meiner Familie wohne ich in Herzogenaurach, komme aber ursprünglich aus Hof in Bayern ganz oben. Ich bin viel in der Natur unterwegs, liebe Frankreich und Verreisen, lese gerne Zeitung, stricke und mag es am Lagerfeuer zu sitzen.

 Außer der 15% für die PSG arbeite ich noch mit 50% im Referat für Glaubensbildung innerhalb des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg und an zwei Tagen als Relilehrerin an der Grundschule in Aurachtal.

 Seit 2014 bin ich eure Diözesankuratin und begeistert von der Arbeit und den Mädels in der PSG. Ich will zusammen mit euch die Welt ein bisschen besser hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe und bin stolz darauf, eine Pfadfinderin zu sein.

 Ich freue mich auf die Begegnungen mit euch!

Gut Pfad!

Gruppenleiterinnen

In Kürze werden sich hier unsere Gruppenleiterinnen vorstellen.