Auftakt Online-Wildnisspiel, 27.03.21

Unser Projekt „Ab in die Wildnis“, das uns seit 2019 begleitet bekam heute ein Update.


Coronabedingt können unsere Wildnis-Abenteuer ja nicht wie gedacht stattfinden. Damit wir dennoch für den Abschluss des Projekts im Sommer fleißig Rohstoffe sammeln können, wurde ein tolles Konzept überlegt, bei dem ihr entweder als Gruppe und/oder einzelne Person die Grundlage für euren Lagerplatz erspielen könnt.


Wie das geht? Das wollten wir euch bei der Auftaktveranstaltung genau erklären und vor allem ausprobieren lassen.
Gemeinsam sind wir in das Abenteuer des Online-Spiels aufgebrochen. Wir spielten miteinander, entdeckten die neuen Materialien, entwarfen unsere Spielfiguren und bastelten gemeinsam.

Kurzum: wir hatten einen tollen Nachmittag mit alen und neuen Gesichtern, Gesang, der ersten Challenge des Online-Wildnisspieles und jeder Mange Spaß!

Wenn du mehr über das Online-Wildnis-Spiel erfahren und Bilder der Challenges sehen möchtest, sieh unter dem Reiter "Rückblick - Projekt Ab in die Wildnis" nach.

Cara-Krimidinner, 13.03.21

Herzlich Willkommen und Ahoi auf der SS Sternemeer!

So lautete die Begrüßung zu unserem Online-Krimidinner für Caras und Ranger im März.
Jugendlichen fehlte in den Zeiten der Pandemie der Raum, um sich zu treffen und gemeinsam schöne Momente zu erleben. Aber nicht mit uns.

Zu zehnt trafen wir uns verkleidet vor dem Bildschirm und klärten den Mord an Professor Doktor Arthur Erwin Zweigenpeitsch auf (vielen Dank an Homepage Mordsnacht). Zwischendurch kochte jede für sich ihr 3-Gänge-Menü. Gegessen wurde gemeinsam, um weiter zu rätseln. Was haben wir gelacht und uns empört über die dunklen Geheimnisse, die nach und nach entdeckt wurden! Ein toller, spannender und ganz besonders lustiger Abend war das!

 

Pub-Quiz unterm Sternenhimmel 6.3.21

Heute Abend wurde online gemeinsam gerätselt.

Alte Bekannte und neue Mädchen und Frauen ab 16 Jahren waren eingeladen beim Pub-Quiz über die Plattform Gathertown ihr Wissen miteinander zu messen.
In den Kategorien Mit allen Sinnen, Dahoam ist dahoam, Ab in die Wildnis, Rund um die Welt und Welt-Frauentag konnten die Teilnehmerinnen ihr Wissen unter Beweis stellen. Am digitalen Lagerfeuer erfuhren wir sehr viel Überraschendes, rätselten und diskutierten und lachten sehr viel gemeinsam.
Ein toller Abend und eine tolle Möglichkeit uns innerhalb der Diözese besser kennenzulernen.

Klassen-Auszeiten März, April

Monatelanger Online-Unterricht liegt hinter uns, was fehlt?

Außer dem direkten Kontakt fehlt Zeit für das Zwischenmenschliche, das Kennenlernen, das Spielen und der Austausch. 
Dafür haben wir gemeinsam mit der Schulseelsorgerin eine Plattform geschaffen: Die Klassen-Auszeiten.

Die Klassen 5-7 der Realschule und des Gymnasiums konnten diese Auszeiten für sich buchen. Sie erlebten dann über die Woche verteilt 4 ganz andere Stunden, in denen sie ausspannen und abschalten konnten: 

  • Kennenlernen:  Mehr voneinander erfahren
  • Spiel und Spaß: gemeinsam spielen und lachen
  • Bewegung und Entspannung: Bewegungsspiel und Fantasiereise zum Sehnsuchtsort
  • Austauschrunde: Gute Erfahrungen teilen und miteinander weiterplanen
  • Zusätzliche uns freiwillige Spielstunde am Samstag: 2 Stunden gemeinsames Spielen, für alle, die Lust haben

9 Klassen haben das Angebot der Klassen-Auszeiten wahrgenommen uns wir haben tolle Stunden miteinander verbracht! 

Pfadi-Onlinekrimidinner 30.1.21

Es war ein dunkler Abend in der Schule für Zauberei und es geschah etwas Furchtbares! Unsere Mitschülerin Aura wurde versteinert! Wer hat das getan? Was genau war passiert? Und wie können wir Aura helfen?

Alle 18 haben wir gerätselt, diskutiert, verdächtigt und verteidigt. Außerdem gemeinsam gekocht und bei Kerzenschein gegessen. Nach 4,5 Stunden wurde dann enthüllt, wer unsere Freundin Aura in der Zauberschule versteinert hat - für die meisten eine Überraschung. Ein unvergesslich schöner und lustiger Abend ging dann zu Ende, den wir unbedingt wiederholen möchten!

Im Vornherein haben alle Teilnehmerinnen ein Päckchen mit Material und Zutaten für das Menü geschickt bekommen. So konnten sie sich wunderbar auf ihre Rollen vorbereiten und sich entsprechend verkleiden.