Ab in die Wildnis

Unser letztes Projekt lautete „Ab in die Wildnis“.

Es begleitete uns von August 2019 bis Juli 2021.

Diesem Motto entsprechend beschäftigten wir uns intensiv mit dem reichen Schatz unserer Natur, vor allem der Wildnis vor unserer Haustür. Denn nur was wir kennen, wollen wir auch schützen.

Die Mädchen sollten Möglichkeiten erfahren ins Grüne zu gehen und dabei viel über sich selbst und ganzheitlich lernen. Dazu griffen wir auf unsere Erfahrungen der Pfadfinderinnenarbeit und auf erlebnispädagogische Methoden zurück.


„Ab in die Wildnis“ war insgesamt als eine Art Spiel angelegt. Im Rahmen dieses langfristigen Spieles – einer Art Handelsspiel – konnten die Teilnehmerinnen bzw. die teilnehmenden Gruppen Punkte sammeln und gegen Rohstoffkarten eintauschen. Punkte und Rohstoffe gab es beispielsweise für die Teilnahme an Veranstaltungen oder Aktionen.

Auch währen der Corona-Pandemie konnte das Projekt und das Spiel weitergeführt werden. Mit wöchentlichen Online-Challenges und konnten die Teilnehmerinnen Digital Rohstoffe sammeln, die sie beim Abschluss des Projekts gegen echte Rohstoffe eintauschen konnten, um ihre Lager zu bauen (Reiter: Wildnis-Spiel). Einen Einblick in unsere Aktionen im Rahmen des Projektes findet ihr unter "Rückblick".